Timicx Blog

So rechnen Sie Ihre Projekte aus der Projektzeiterfassung korrekt ab: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bei der Projektzeiterfassung in Timicx haben wir für Sie die Auswertung der erfassten Projektstunden so gestaltet, dass Sie diese einfach als Grundlage für Ihre Rechnungsstellung gegenüber Ihren Kunden nutzen können.

Zeiterfassung: Auswertung

Der Ablauf zur Erstellung stundenbasierter Abrechnungen mit Timicx sieht dabei in der Regel wie folgt aus:

1. Projektzeiterfassung nutzen

Sie und Ihre Mitarbeiter erfassen Ihre geleisteten Stunden in den jeweiligen Projekten. Mit der Festlegung eines Buchungsschlusses können Sie verhindern, dass später noch Daten in einem Zeitraum geändert werden, der bereits gegenüber Ihrem Kunden abgerechnet wurde.

2. Stundennachweis erstellen

Der Stundennachweis ist die Basis für die Erstellung Ihrer Rechnungen. Ihr Kunde sieht darin, welche Leistungen Sie ihm genau berechnen. Wählen Sie dazu in Ihrer Timicx Projektzeiterfassung die Auswertung „Zeitnachweis für ein Projekt“ aus.

Sie können dabei folgende Angaben machen:

  • Für welches Projekt soll der Stundennachweis erstellt werden? Alle Unterprojekte werden automatisch mit ausgewertet.
  • Welcher Zeitraum soll berücksichtigt werden? Sie können manuell einen beliebigen Zeitraum festlegen oder automatische Angaben wie „Letzter Monat“ nutzen.
  • Sollen nur abrechenbare oder alle Zeitbuchungen angezeigt werden?
  • Welche Spalten sollen sichtbar sein?

Sie erhalten nun eine tabellarische Auflistung der erfassten Zeitbuchungen in diesem Projekt, aus der genau hervorgeht, welcher Mitarbeiter wann welche Leistungen erbracht hat. Außerdem sehen Sie die Summe der erfassten Arbeitszeiten in diesem Projekt.

Rechnungsdaten drucken oder nach Excel übernehmen

Nach Erstellung können Sie die Auswertung drucken oder die Daten in eine Excel-Datei übernehmen und dort weiter bearbeiten. Als weiteres Exportformat steht die Ausgabe in CSV-Textdateien zur Verfügung. Sie können so die Abrechnungsdaten aus der Projektzeiterfassung direkt verwenden oder in Ihr bestehendes Fakturierungssystem einbinden.

Wenn Sie übrigens nicht die detaillierte Liste der Zeitbuchungen sondern lediglich die Gesamt-Projektstunden zur Abrechnung benötigen, können Sie auch die Auswertung „Übersicht zu einem Projekt“ nutzen. Sie erhalten damit die Anzahl der geleisteten Stunden für das gewählte Projekt sowie für alle Unterprojekte.