Übersicht zu einem Projekt

Der Tab Übersicht zeigt auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu einem Projekt. Ebenso können Sie hier verschiedene Aktionen für dieses Projekt durchführen. Übersicht zu einem Projekt

Allgemeine Informationen

Im linken Bereich des des Tab Übersicht finden Sie verschiedene Informationen zu dem gewählten Projekt:

  • Beschreibung: Zeigt den gesetzten Beschreibungstext des Projekts. Sie können diesen Text im Tab Allgemeine Daten setzen.
  • Kennzahlen: Zeigt Ihnen einen Überblick über die Kennzahlen des Projektfortschritts, aufgeteilt nach Zeitraum, Zeitaufwand, Kosten und Abrechenbarkeit.
  • Zugeordnete Mitarbeiter: Zeigt Ihnen einen Überblick, welche Mitarbeiter diesem Projekt oder eventuell übergeordneten Projekten zugeordnet sind. Sie können Mitarbeiter im Tab Mitarbeiter zuordnen.

Kennzahlen

Die Projektkennzahlen geben Ihnen einen einfachen Überblick über die Entwicklung Ihres Projekts bezüglich der zuvor veranschlagten Fertigstellungstermine, Aufwände und Kosten.

  • Zeitraum: Hier wird Ihnen angezeigt, inwiefern Sie sich im geplanten Zeitraum für Ihr Projekt befinden.

    Das geplante Fertigstellungsdatum eines Projekts berechnet sich aus den eingestellten Fertigstellungsterminen dieses Projektes und aller Unterprojekte. Dabei ergibt sich das tatsächliche Fertigstellungsdatum des Projektes als spätestes Datum aller betrachteten Werte.

  • Aufwand: Gibt an, welcher Anteil des ursprünglich geplanten Aufwandes in diesem Projekt bereits gebucht wurde.

    Der geplante Aufwand eines Projekts berechnet sich dabei als die Summe aller Aufwände dieses Projekts und seiner Unterprojekte.

  • Kosten: Gibt an, welcher Anteil des geplanten Budgets bereits aufgebraucht ist.

    Das Budget eines Projekts berechnet sich aus der Summe der Budgets dieses Projekts und aller seiner Unterprojekte.

  • Abrechenbarkeit: Dieses Diagramm zeigt Ihnen, welcher Anteil der erfassten Aufwände gegenüber Ihren Kunden abrechenbar ist.

Sie können zudem über jeden der oben genannten Elemente mit der Maus fahren, um die zugrundeliegenden absoluten Werte zu sehen.

Das Aktionsmenü

Im rechten Bereich der Seiten finden Sie das Aktionsmenü. Hier können Sie diverse Änderungen an Ihrem Projekt vornehmen:

Neues Unterprojekt anlegen
Erstellt ein neues Projekt unterhalb des aktuellen Projektes
Projekt abschließen
Schließt das Projekt ab. Abgeschlossene Projekte sind für Mitarbeiter nicht länger sichtbar und es können keine Zeitbuchungen mehr erfasst oder bearbeitet werden. Alle erfassten Zeitbuchungen bleiben erhalten.
Projekt entfernen
Löscht das Projekt und alle seine Unterprojekte einschließlich der erfassten Zeitbuchungen. Wir empfehlen Ihnen, stattdessen Ihr Projekt abzuschließen. Auf diesem Wege sind alle Ihre Zeitbuchungen auch nach Jahren noch nachvollziehbar.