Rechnung erstellen
Um eine neue Rechnung anzulegen, wechseln Sie in Timicx in den Bereich Rechnungen und klicken Sie die Schaltfläche Neue Rechnung erstellen.
Beachten Sie, dass Sie zunächst eine Cloud-Rechnungssoftware mit Timicx verbunden haben müssen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den von uns unterstützten Anbietern und wie Sie diese einrichten.
Es erscheint ein Assistent, der Sie durch die folgenden vier Schritte führt:
1. Kunde, Projekt und Zeitraum festlegen
Zunächst wählen Sie aus, für welchen Kunden Sie die Rechnung erstellen möchten. Damit Sie nur die für diesen Kunden relevanten Zeitbuchungen angezeigt bekommen, wählen Sie noch das Projekt, das Sie abrechnen möchten, sowie einen Zeitraum aus.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Die Liste der Kunden lädt Timicx direkt vom dem verbundenen Rechnungs-Dienstleister. Um einen neuen Kunden hinzuzufügen, nutzen Sie die jeweilige Software direkt.
2. Zeitbuchungen auswählen
In diesem Schritt werden Ihnen alle abrechenbaren Zeitbuchungen angezeigt. Wählen Sie durch Klick aus, welche Zeitbuchungen in die Rechnung übernommen werden sollen. Um alle angezeigten Zeitbuchungen zu markieren, setzen Sie den Haken im Kasten links oben im Tabellenkopf.
Es werden nur Zeitbuchungen angezeigt, die abrechenbar sind und die nicht bereits in einer anderen Rechnung abgerechnet wurden.
Nachdem Sie die abzurechnenden Zeitbuchungen festgelegt haben, klicken Sie auf Weiter.
3. Rechnungsoptionen definieren
Im dritten Schritt können Sie im Bereich Gruppierung bestimmen, wie Rechnungspositionen erzeugt werden:
- eine Rechnungsposition je Zeitbuchung Aus jeder Zeitbuchung wird eine Rechnungsposition erstellt.
- nach Unterprojekt zusammenfassen Für den Aufwand in jedem (direkten) Unterprojekt wird eine Rechnungsposition erzeugt.
- nach Tätigkeit zusammenfassen Für jede Tätigkeit werden die erfassten Zeitbuchungen zusammengefasst und eine Rechnungsposition erstellt.
- summiert in einer Rechnungsposition Alle Zeitbuchungen werden aufaddiert und es wird eine Gesamt-Rechnungsposition erzeugt.
Die Vorschau auf der rechten Seite zeigt Ihnen die Auswirkungen der verschiedenen Gruppierungsarten.
Im Bereich Angaben in den Rechnungspositionen können Sie angeben, welche Daten Timicx in die Rechnungspositionen übernehmen soll.
4. Rechnung erzeugen
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Rechnung anlegen, um eine neue Rechnung bei Ihrem Rechnungs-Anbieter zu erstellen.
Wenn die Rechnung erfolgreich erstellt wurde, sehen Sie die entsprechende Bestätigung. Über die Links können Sie die Rechnung direkt als PDF-Datei anzeigen oder in Ihrer Rechnungssoftware bearbeiten.
Klicken Sie auf Fertig, um den Assistenten zu schließen und wieder die Übersicht der erstellten Rechnungen anzuzeigen.