Projektzeiten nachträglich erfassen

Die nachträgliche Erfassung funktioniert wie ein Stundenzettel: Sie können Ihre Zeiten am Ende des Arbeitstages eingeben oder auch Zeitbuchungen für zurückliegende Tage nacherfassen.

Neue Zeitbuchungen nachträglich anlegen

Durch Betätigen der Schaltfläche nachträglich im Bereich Erfassen wird Ihnen eine Liste von Formularen zum Erfassen Ihrer Zeitbuchungen angezeigt:

Projektzeiten nachtträglich erfassen

Füllen Sie eines oder mehrere der Formulare aus und bestätigen Sie durch die Schaltfläche Zeitbuchungen speichern. Formulare, in denen Sie nichts eingetragen haben, werden nicht gespeichert.

In jedem Formular müssen Sie die folgenden Felder ausfüllen:

  • Wählen Sie in dem Feld Datum den Tag, an dem der Aufwand für Ihre Arbeit angefallen ist

  • Wählen Sie ein Projekt in dem Feld Projekt aus. Es wird automatisch das von Ihnen zuletzt genutzte Projekt vorausgewählt.

  • Wählen Sie eine Tätigkeit in dem Feld Tätigkeit aus. Es wird automatisch die im gewählten Projekt von Ihnen zuletzt genutzte Tätigkeit gewählt.

  • Legen Sie die Dauer der Buchung im Feld Dauer fest.

Zusätzlich können Sie optional die folgenden Felder ausfüllen:

  • (optional) Tragen Sie einen Kommentar zu dieser Zeitbuchung in das Feld Kommentar ein. Wenn Sie ähnliche Kommentare bereits früher verfasst haben, werden diese Ihnen als Vorschläge zur automatischen Vervollständigung eingeblendet. Kommentare können auch mehrere Zeilen haben.
  • (optional) Legen Sie die Startzeit der Buchung im Feld Beginn fest.
  • (optional) Legen Sie das Endzeit der Buchung im Feld Ende fest.
  • (optional) Legen Sie im optionalen Teil fest, ob diese Buchung abrechenbar sein sollen, indem Sie die den Haken unter abrechenbar setzen.

Für bestimmte Projekte und Tätigkeiten kann es durch Administratoren verboten worden sein, Buchungen als abrechenbar zu markieren.

Die Felder Dauer, Beginn und Ende werden automatisch so synchronisiert, dass keine Widersprüche auftreten. Sobald Sie ein Feld ändern, werden die anderen Felder automatisch angepasst.

Optionale Felder anzeigen

Jede Zeitbuchung besitzt optionale Felder, die Sie zum Anlegen der Buchung nicht ausfüllen müssen. Solche Felder sind z.B. Beginn, Ende oder Buchung ist abrechenbar.

Sie können sich die optionalen Felder auf zwei Arten anzeigen lassen:

  • Klicken Sie auf das Symbol Expander im oberen rechten Bereich des Formulars, oder:
  • Klicken Sie auf den unteren Rand eines Formulars. Sie erkennen die klickbare Fläche daran, dass sich beim Überfahren mit der Maus der Mauszeiger verändert und der Bereich dunkler dargestellt wird.

Durch ein erneutes Betätigen der Schaltfläche werden die optionalen Felder wieder ausgeblendet.